Unsere Chorleitung

Ingo (c) Ingo 2020

Seit Ostern 2019 ist Ingo Hoesch unser Chorleiter.

Ingo Hoesch bekam mit sechs Jahren ersten Klavierunterricht, spielte mit dreizehn seinen ersten Gottesdienst. Mit vierzehn Jahren leitete Ingo Hoesch seine ersten Chöre. 1994 legte er neben dem Abitur auf der Nordseeinsel Föhr auch seine C - Orgel & Chorleitungsprüfung ab und begann 1995 zum Wintersemester das Studium der ev. Kirchenmusik in Düsseldorf. Nach dem Abschluss 2001 (A-Examen) war Ingo Hoesch in Norddeutschland für den Kirchenkreis Wesermünde Nord als Kreiskantor, (2001-2011) tätig. 2012 im August trat er die Stelle als hauptamtlicher Kirchenmusiker in Meerbusch Büderich an, die er bis 2015 betreute. Seit 1.04.2019 ist Ingo Hoesch hauptamtlicher Kirchenmusiker an St. Stephan (Krefeld) und mit der Leitung des "Laudate-Chores", betreut.

Ingo Hoesch leitete diverse Chöre (VHS-Chor, Bremerhaven und Düsseldorf), Gospelchöre, Kammerchöre, Chöre mit popularmusikalischem Schwerpunkt. In seiner Zeit in Norddeutschland leitete er sieben Jahre lang das Jugendsymphonieorchester des LK Cuxhaven. Er hat als Chorleiter diverse Chorworkshops, Vorträge über Stimmbildung & Atemphysiognomie gehalten und zu diesem Thema auch ein Buch geschrieben. Konzerte als Organist, Cembalist und Kammermusiker führten ihn durch ganz Deutschland und ins nahe Ausland (u. a. "Duo Aurora" mit Mikael Börresen, Bremerhaven).

Mit seinem "Meerbuscher Projektchor" gestaltete er 2014 die Uraufführung des Oratorium "Keinen andern Grund" von Norbert Laufer für großes Orchester, Orgel, Solisten und Chor zum 50 jährigen Jubiläum der Christuskirche, Meerbusch.

 

Kontakt:

Ingo Hoesch

Dietrich Bonhoeffer Str. 2

40667 Meerbusch

0171 363 4889

ihoesch@gmx.de

https://www.facebook.com/ingo.hoesch